Ein Superfood ist traditionell ein Lebensmittel, das einen hohen Nährstoffgehalt und wenig Kalorien hat. Das bedeutet, dass sie zu einer besseren Gesundheit beitragen können - von der Unterstützung des Immunsystems über die Förderung der Verdauung bis hin zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und mehr.
Wir werfen einen Blick auf 5 Supernahrungsmittel, die, wenn sie in Ihre Ernährung aufgenommen werden, wirklich einen Unterschied machen können.
1. Grünes Blattgemüse
Auch wenn dies nach einer weit gefassten Kategorie klingt, müssen wir sie einbeziehen, da die meisten dunklen Blattgemüse eine große Vielfalt an Nährstoffen enthalten. Grünkohl und Spinat zum Beispiel enthalten die Vitamine A, B, C, E und K sowie Carotinoide und Antioxidantien.Diese dunklen Blattgemüse können die Gesundheit des Gehirns unterstützen, da sie viel Vitamin K enthalten. In sechs Studien wurde bei einer Bevölkerungsgruppe von 65 Jahren und älter ein direkter Zusammenhang zwischen einer geringen Vitamin-K-Aufnahme oder Serumkonzentration und einer Verschlechterung der kognitiven und verhaltensbezogenen Leistungen nachgewiesen.
Vitamin K fördert auch die Bildung von Proteinen, die für den Aufbau von Knochen und die Blutgerinnung verantwortlich sind, so dass Blattgemüse auch gut für die Knochengesundheit ist.
Einer der vielleicht vielversprechendsten Vorteile von Blattgemüse ist die Unterstützung des Immunsystems. Dunkles Blattgemüse fördert eine gesunde Reaktion auf oxidativen Stress, der durch freie Radikale verursacht wird und unbehandelt zu Autoimmunität und Herzerkrankungen führen kann.
Studien erwähnen insbesondere Rucola und Grünkohl als Gemüse, die eine gesunde Reaktion des Immunsystems fördern.
Es ist ganz einfach, dieses Superfood in Salaten, Suppen oder Säften in Ihren Speiseplan aufzunehmen. Mit unseren Bio-Superfood-Säften haben wir es Ihnen leicht gemacht. Ein Sachet pro Tag ist reich an Nährstoffen und Vitaminen und versorgt Sie mit den wichtigen Nährstoffen, die Sie für eine optimale Gesundheit benötigen. Hier kaufen.
2. Sauerkraut oder Kimchi
Beide sind sehr ballaststoffreich und enthalten viele gesunde Probiotika, die das Immunsystem stärken.
Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass fermentierte Lebensmittel die Anzahl der guten Bakterien im Darm erhöhen und dadurch Symptome wie Verstopfung und Verdauung verbessern können.
Die Herstellung von Kimchi zu Hause ist übrigens ziemlich einfach, so dass Sie immer etwas davon zur Hand haben können.
3. Avocado
Dieses Superfood enthält Kalium, Kalzium, Magnesium, Vitamin C, eine Reihe von B-Vitaminen, Cholin und Vitamin A.
Avocados sind reich an Ballaststoffen, jede Avocado enthält etwa 14 Gramm. Das ist fast die Hälfte der derzeit empfohlenen Menge für diesen wichtigen Nährstoff.
Eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen ist wichtig für die Gesundheit des Verdauungssystems, da sie das Wachstum gesunder Bakterien im Darm fördern.
Avocados haben einen hohen Fettgehalt, der zu 60 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren besteht, die Studien zufolge vor Herzkrankheiten schützen und den Blutdruck senken.
Sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Kalium, Folsäure und Ballaststoffe, die alle dem Herz und dem kardiovaskulären System zugute kommen.
4. Beeren
Beeren enthalten Vitamin C, Beta-Carotin, Folsäure, Magnesium, Eisen, Niacin und Ballaststoffe.
Studien haben gezeigt, dass Brombeeren zum Beispiel Eigenschaften enthalten, die Herzkrankheiten und Entzündungen bekämpfen können. Sie enthalten auch Anthocyane - den Stoff, der sie lila färbt -, die zur Behandlung von Herz- und Blutgefäßerkrankungen wie Diabetes eingesetzt werden.
Heidelbeeren enthalten Antioxidantien, Ballaststoffe, Vitamin K, Mangan und Vitamin C. Ballaststoffe fördern die Verdauung und den Kreislauf, während Vitamin K die Herzgesundheit schützt und Osteoporose vorbeugt. Mangan steigert den Stoffwechsel und reguliert den Blutzuckerspiegel, während Vitamin C das Immunsystem stärkt und die Zellregeneration für eine gesunde, jugendliche Haut fördert.
Himbeeren sind ein ballaststoffreiches Lebensmittel mit bis zu 20 % Ballaststoffen pro Gesamtgewicht. Sie sind auch eine gute Quelle für Vitamin C, Mangan, die B-Vitamine 1-3, Folsäure, Magnesium, Kupfer und Eisen. Was die Antioxidantien anbelangt, so enthalten Himbeeren die wichtigen Anthocyane, Ellagsäure, Quercetin, Gallussäure, Cyanidine, Pelargonidine, Catechine, Kaempferol und Salicylsäure.
Einer der faszinierendsten neuen Bereiche der Himbeerforschung betrifft das Potenzial der Himbeere zur Verbesserung der Behandlung von Fettleibigkeit. Obwohl sich diese Forschung noch im Anfangsstadium befindet, wissen die Wissenschaftler heute, dass der Stoffwechsel in unseren Fettzellen durch die in Himbeeren enthaltenen Phytonährstoffe, insbesondere Rheosmin (auch Himbeerketon genannt), gesteigert werden kann.
Durch die Steigerung der Enzymaktivität, des Sauerstoffverbrauchs und der Wärmeproduktion in bestimmten Arten von Fettzellen können Himbeer-Phytonährstoffe wie Rheosmin möglicherweise das Risiko von Fettleibigkeit sowie das Risiko einer Fettleber verringern. Zusätzlich zu diesen Vorteilen kann Rheosmin die Aktivität eines fettverdauenden Enzyms der Bauchspeicheldrüse, der Pankreaslipase, verringern. Diese Verringerung der Enzymaktivität kann zu einer geringeren Verdauung und Absorption von Fett führen (Artikel).
Eine großartige Möglichkeit, einen Beerenschub zu erhalten, ist das Trinken unseres Elixir Vitality-Saftes.
Abgesehen von seinem köstlichen Geschmack ist unser frischer, roher Elixir Vitality-Saft ein unglaubliches Antioxidans und liefert einen natürlichen Energieschub.
5. Kurkuma
Kurkuma enthält Ballaststoffe, Phosphor, Kalium, Magnesium und Eisen und ist wahrscheinlich am besten als Küchengewürz bekannt.Kurkuma ist aber auch ein großartiges entzündungshemmendes Gewürz. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass die "einzigartigen antioxidativen und entzündungshemmenden Aktivitäten von Kurkuma und seine Fähigkeit, die Darmmikrobiota zu modulieren, es zu einer potenziell nützlichen Ergänzung unserer Sammlung von Behandlungsmöglichkeiten für das Reizdarmsyndrom machen."
Unsere köstliche Mischung aus frisch gepresstem Apfel-, Ingwer- und Kurkuma-Saft ist eine einfache Möglichkeit, Kurkuma zu konsumieren. Dieser frische, würzige Saft ist dafür bekannt, Verdauungsprobleme zu lindern, und kann zu jeder Tageszeit genossen werden.
Eine gute Möglichkeit, Superfoods in Ihre Ernährung einzubauen, ist die tägliche Einnahme eines Superfood-Saftes. Wir haben dies für Sie einfach gemacht, indem wir eine Reihe von köstlichen Bio-Supernahrungs-Säften anbieten. Bestellen Sie Ihre Säfte noch heute hier in unserem Shop.