6 Wege den Cholesterinspiegel natürlich zu senken

6 Wege den Cholesterinspiegel natürlich zu senken

Es kann sehr beängstigend sein, wenn Ihnen der Arzt mitteilt, dass Ihr Cholesterinwert zu hoch sei und dass dies Risiken wie Herzkrankheiten oder Schlaganfälle beinhaltet und es an der Zeit sei cholesterinsenkende Mittel zu nehmen.

Cholesterinsenker bescheren der Pharmaindustrie Gewinne in Milliardenhöhe, obwohl es Debatten darüber gibt, wie effektiv sie tatsächlich wirken. Zusätzlich stehen sie im Verdacht ernsthafte Nebenwirkungen zu haben, beispielsweise Muskelschmerzen und -schäden, Leberschäden, erhöhtes Risiko an Typ 2 Diabetes zu erkranken, neurologische Schäden auszulösen und vieles mehr

Glücklicherweise zeigen Untersuchungen, dass es einige sehr effektive, natürliche Produkte gibt, die Ihnen helfen können den Cholesterinspiegel in den Griff zu bekommen oder sogar zu senken. 6 davon bespreche ich weiter unten.

1. Cholesterin reduzierte Ernährung  

Obwohl die Leber die Hauptquelle für Cholesterin im Blut ist, hat die Ernährung einen wichtigen Anteil am Cholesterinwert. Der beste Weg Cholesterin in der Ernährung zu senken, ist die gesättigten Fette zu minimieren. Diese befinden sich hauptsächlich in Tierprodukten, wie Fleisch und Milcherzeugnissen. Versuchen Sie den Konsum auf
1- bis 2-Mal wöchentlich zu reduzieren um das Cholesterin in Ihrer Ernährung unter 300 mg pro Woche zu senken.

2. Lösliche Ballaststoffe

Lösliche Ballaststoffe sind in Gemüsen, Hülsenfrüchten und Früchten zu finden. Sie helfen sehr effektiv den Cholesterinspiegel zu senken. Versuchen Sie täglich 35g Ballaststoffe aus ballaststoffreichen Lebensmitteln, wie Haferflocken oder Haferkleie zu verzehren. 

3. Niacin

Auch bekannt als B3. Niacin ist seit langem bekannt dafür, effektiv den Blutcholesterinspiegel zu senken. In der 1970ern hat das bekannte koronare Medizinprojekt demonstriert, dass Niacin das einzige cholesterinsenkende Mittel war, dass die durchschnittliche Sterblichkeitsrate gesenkt hat. Niacin senkt LDL Cholesterin typischerweise um 16-23%, während es das gute HDL (high density lipid) Cholesterin um 20-33% erhöht.  

Um das beste Resultat zu erhalten, nehmen Sie das über eine mittlere Zeit freigebende Niacin (nehmen Sie keine andere Art – bekannt als Nichterrötungsniacin – da dies Lebererkrankung hervorrufen kann). Nehmen Sie es abends, da die meisten Cholesterinsynthesen während des Schlafens stattfinden. Beginnen Sie mit 500 mg und erhöhen Sie die Menge nach zwei Wochen auf 1.500 mg. Sollte nach einem Monat keine Senkung des LDL Cholesterin eingetreten sein, erhöhen Sie für einen Monat die Dosis auf 2.000 mg/Tag. 

4. Sterin und Stanolester aus natürlichen Pflanzen  

Spezielle Pflanzenmoleküle (Phytosterine und Phytostanolester) sind strukturell ähnlich wie Cholesterin und können in den Gedärmen die Cholesterinabsorption senken, indem sie Cholesterin verdrängen. Eine Metaanalyse von 41 Versuchen hat gezeigt, dass die tägliche Einnahme von 2g das Sterin oder Stanolester LDL um 10% senkt.

Der beste und sicherste Weg diese Nährstoffe zu sich zu nehmen, ist Nahrungsmittel zu essen, die einen hohen Anteil dieser Pflanzenmoleküle besitzen: Gemüse, Weizengrassaft, Früchte, Hülsenfrüchte, Körner, Nüsse und Samen. 

5. Pantethine, B5  

Pantethine, B5, eingenommen in einer täglichen Dosis von 900 mg führt zu einem deutlich reduzierten Pegel des gesamten Cholesterins (19%), und LDL Cholesterins (21%) während das gute HDL erhöht (23%) wird. Der, das Lipid senkende, Effekt von Pantethine ist besonders beeindruckend, weil es im Vergleich mit konventionellen, verschreibungspflichtigen cholesterinsenkenden Mitteln so gut wie keine Nebeneffekte hat. Weizengrassaft ist besonders reichhaltig an Vitamin B5.

6. Knoblauch  

Knoblauch erscheint aus vielerlei Gründen ein wichtiger Schutzwall gegen Herzkrankheit und Schlaganfall zu sein. In zahlreichen doppel-blinden, Placebo kontrollierten Studien - an Patienten, mit einem ursprünglichen Cholesterinniveau von mehr als 200mg/Tag - hat eine tägliche Einnahme von Knoblauchpräparaten mit mindestens 10 mg Allicin den Serumcholesterinspiegel um 10-12% gesenkt.

Wir bei Britt’s Superfoods haben uns darauf spezialisiert Gesundheit mit Hilfe von natürlichen Superfood Säfte zu sichern. Sollten Sie Ihren Cholesterinspiegel auf eine natürliche Art und Weise senken wollen, können Superfoods dabei helfen.

Bestellen Sie hier Ihre Superfood Säfte

Zurück zum Blog