Der Begriff "Darmmikrobiom" bezeichnet die Gesamtheit der Mikroorganismen in unserem Darm. Im menschlichen Magen-Darm-Trakt leben etwa 100 Billionen Mikroorganismen, die meisten von ihnen Bakterien, Viren und Pilze.
Wir denken oft nicht an unseren Darm, bis ein Problem auftritt. Ohne einen gesunden Darm nehmen wir jedoch die Nährstoffe aus der Nahrung nicht vollständig auf - und das Ergebnis ist, dass wir energielos sind, uns schlecht fühlen und im schlimmsten Fall Gefahr laufen, chronische Krankheiten zu entwickeln, weil das Verdauungssystem seine Aufgabe nicht erfüllt.
Einer der vielen Faktoren, die sich auf die Art der Bakterien im Verdauungstrakt und damit im Darm auswirken können, ist die Art der Lebensmittel, die wir essen.
Leider ist die traditionelle westliche Ernährung nicht sehr abwechslungsreich und enthält viel Fett und Zucker. Durch eine abwechslungsreiche Ernährung können wir das Spektrum unseres Darmmikrobioms vergrößern und unser Verdauungssystem bei Laune halten.
Achten Sie darauf, dass Sie die folgenden Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, um Ihre Mikroorganismen zufrieden zu stellen.
Obst und Gemüse - sie sind reich an Ballaststoffen und unterstützen ein gesundes Verdauungssystem
Fermentierte Lebensmittel - Kimchi, Sauerkraut und Kefir haben einen Fermentationsprozess durchlaufen, um den Zucker aufzuspalten, und sie enthalten nützliche Bakterien.
Vollkornprodukte - die Kohlenhydrate in Vollkornprodukten gelangen in den Dickdarm und fördern das Wachstum von nützlichen Bakterien im Darm.
Nüsse - vor allem Mandeln haben gute probiotische Eigenschaften, d. h. sie sind ein Leckerbissen für Ihre Darmbakterien, enthalten viele Ballaststoffe und sind reich an Fettsäuren und Polyphenolen.
Ingwer und Knoblauch - Knoblauch hat antibakterielle und pilzhemmende Eigenschaften, und Ingwer kann das Verdauungssystem anregen und dazu beitragen, dass die Nahrung in Bewegung bleibt.
Weizengras - reich an Chlorophyll, ist ein wahres Kraftpaket an Nährstoffen. Es enthält einen Cocktail von Nährstoffen, die wir brauchen, um gesund zu bleiben, darunter Eisen, Magnesium, Aminosäuren, Phytonährstoffe und die Vitamine A, B, C, E und K. Probieren Sie doch einmal einen unserer frisch gefrorenen Bio Superfood Säfte aus Freilandanbau aus, um zu sehen, welchen Unterschied es für Ihre Verdauungsgesundheit machen kann.