Cholesterin-Mythen entlarvt

Cholesterin-Mythen entlarvt - Britt's Superfoods DE

Lange Zeit wurde Cholesterin als der Bösewicht angesehen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass wir alle Cholesterin brauchen. Unser Körper braucht es, um Vitamin D und Hormone zu produzieren und damit unser Stoffwechsel effektiv arbeiten kann.

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass wir uns mehr auf die negativen Auswirkungen von Zucker, Zuckerersatzstoffen und verarbeiteten Lebensmitteln auf unseren Körper konzentrieren sollten, anstatt Cholesterin zu verteufeln. Gleichzeitig sollten wir uns auf Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an den Vitaminen B3 und B5 konzentrieren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, ohne dass wir Medikamente einnehmen müssen.

Wir werfen einen Blick auf einige gängige Mythen.

1. Hoher Cholesterinspiegel kommt nur bei älteren Erwachsenen vor

Falsch

Jeder kann einen hohen Cholesterinspiegel haben, auch wenn man schlank, fit und jung ist. Ein hoher Cholesterinspiegel kann durch verschiedene Faktoren wie Ernährung, Lebensstil und Genetik verursacht werden.

2. Nur Männer haben einen hohen Cholesterinspiegel

Falsch

Sowohl Männer als auch Frauen haben ein höheres Risiko für einen hohen Cholesterinspiegel, wenn sie älter werden und ein paar Pfunde zunehmen. Es scheint, dass jüngere Frauen vor der Menopause aufgrund des hohen Östrogenspiegels ein geringeres Risiko haben, während bei Frauen nach der Menopause der Cholesterinspiegel ansteigen kann.

"Nach den Untersuchungen im Zeitraum 2015-2018 lag die Prävalenz eines hohen Gesamtcholesterinspiegels bei Erwachsenen in den USA bei 11,4 %. Betrachtet man Männer und Frauen, so lag die Prävalenz eines hohen Gesamtcholesterinspiegels bei 10,5 % bei Männern und 12,1 % bei Frauen."

3. Sie fühlen sich nicht krank, also geht es Ihnen gut

Nicht notwendigerweise

Bei einem hohen Cholesterinspiegel treten in der Regel keine Symptome auf, genau wie bei Bluthochdruck und Diabetes, die andere stille Erkrankungen sind, die zu einer Herzerkrankung führen können.

4. Statine werden meinen hohen Cholesterinspiegel senken

Nicht notwendigerweise

Statine senken den gesamten Cholesterinspiegel im Körper, was zu einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann. Lange Zeit glaubten viele Mediziner, dass Statine zur Verbesserung der Herzgesundheit und zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, doch inzwischen gibt es immer mehr Forschungsergebnisse, die zeigen, dass dies nicht der Fall ist.

5. Ich kann nichts tun, um meinen Cholesterinspiegel zu ändern.

Falsch

Sie können viel tun, um Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern und ihn in einem gesunden Bereich zu halten!

  • Treffen Sie eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln. Vermeiden Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten und Zucker. Wählen Sie Lebensmittel, die von Natur aus reich an Ballaststoffen, ungesättigten Fettsäuren und Phytostanolen sind, wie Broccolli, rote Zwiebel, Möhren und Weizengrassaft.


Spezielle Pflanzenmoleküle (Phytosterine und Phytostanole) ähneln strukturell dem Cholesterin und können im Darm die Cholesterinaufnahme verringern, indem sie das Cholesterin verdrängen. Eine Metaanalyse von 41 Studien ergab, dass die Aufnahme von 2 g Stanolen oder Sterolen pro Tag das LDL um 10 % senkt.

  • Bewegen Sie sich jeden Tag. Es wird empfohlen, dass Erwachsene sich jede Woche 150 bis 300 Minuten moderat bewegen.
  • Kennen Sie Ihre Familiengeschichte. Wenn Ihre Eltern oder andere unmittelbare Familienmitglieder einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie sich häufiger untersuchen lassen.

Schlussfolgerung

Es gibt viele Mythen über Cholesterin. Aber dank des wissenschaftlichen Fortschritts finden wir heraus, was wirklich wahr ist und was ein Irrtum ist.

Oft ist der beste Weg der natürliche Weg. Achten Sie auf Ihren Körper, indem Sie den Konsum von Zucker, raffinierten Kohlenhydraten und verarbeiteten Lebensmitteln reduzieren und sich stattdessen für eine Ernährung mit natürlichen Bio-Lebensmitteln entscheiden, kombiniert mit regelmäßiger Bewegung und Achtsamkeit.

Superfood-Säfte sind eine einfache Möglichkeit, Ihre Nährstoffzufuhr zu verbessern. Sie sind reich an lebenswichtigen Enzymen, Vitaminen und Nährstoffen, unterstützen eine gesunde Muskel- und Gehirnfunktion, stärken Ihr Immunsystem und schützen Ihre Zellen vor oxidativem Stress.

Mit unserer 110-prozentigen Gesundheitsgarantie können Sie ausprobieren, wie Sie sich damit fühlen. Sie haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen.

Zurück zum Blog