Essen Sie sich gesund

Essen Sie sich gesund

Dieser Woche mit dem Welternährungstag, ist ein guter Zeitpunkt, um all die wunderbaren Lebensmittel zu feiern, die wir genießen können. Wir alle haben unsere Lieblingsgerichte, von Pizza und Keksen bis hin zu Gemüse und Salaten.

Es ist aber auch an der Zeit, an die weniger Glücklichen zu denken, die keine große Auswahl haben, und sich zu fragen, ob wir immer die besten Entscheidungen für unseren Körper treffen.

Die Gefahr von Diabetes

Im Jahr 2019 wurden weltweit 1,5 Millionen Todesfälle direkt auf Diabetes zurückgeführt. 422 Millionen Menschen weltweit leben derzeit mit Diabetes, und 90 % der Erkrankten haben Typ 2. Diese Art von Diabetes ist größtenteils das Ergebnis von Übergewicht und Bewegungsmangel.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass in Deutschland derzeit 45,5 Prozent der Männer und 29,5 Prozent der Frauen als übergewichtig anzusehen sind sowie 20,5 Prozent der Männer und 21,1 Prozent der Frauen als adipös. Weltweit hat sich die Fettleibigkeit seit 1975 fast verdreifacht, und im Jahr 2020 werden 3,9 Millionen Kinder unter 5 Jahren übergewichtig oder fettleibig sein.

Ein Leben mit Fettleibigkeit und Diabetes stellt eine enorme Belastung für den Körper dar und führt zu zahlreichen Komplikationen. So ist zum Beispiel Diabetes die Hauptursache für vermeidbaren Sehverlust. Diabetes ist auch eine der Hauptursachen für Nierenversagen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und Amputationen der unteren Gliedmaßen.

Die gute Nachricht ist, dass wir uns selbst helfen können, denn die Forschung hat gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme, regelmäßige körperliche Betätigung und eine gesunde Ernährung den Ausbruch von Diabetes verzögern oder verhindern können:

Unsere 5 besten Tipps, um sich gesund zu ernähren, helfen also gegen Diabetes:

Reichlich Wasser trinken

Oft fühlt man sich hungrig, wenn man eigentlich durstig ist. Trinken Sie also viel Wasser, um den Hunger und die Kalorien zu reduzieren! Die empfohlene Trinkmenge von 2 Litern pro Tag kann entmutigend erscheinen, aber wenn Sie sich Ihrer Trinkmenge ständig bewusst sind, werden Sie sie im Handumdrehen erreichen.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse

Obst und Gemüse sind für jeden gut, besonders aber, wenn Sie eine Veranlagung für Diabetes haben. Die Zufuhr von Nährstoffen und Vitaminen aus diesen Lebensmitteln verringert den Bedarf an weniger nützlichen Nahrungsmitteln, zügelt das Hungergefühl, hilft bei der Gewichtsreduzierung und ist gut für die Verdauung.

Keine Mahlzeit auslassen

Um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, ist es wichtig, sich an drei Mahlzeiten pro Tag zu halten. Wählen Sie wann immer möglich gesunde Kohlenhydrate. Bei der Verdauung werden Zucker (einfache Kohlenhydrate) und Stärke (komplexe Kohlenhydrate) in Blutzucker aufgespalten. Konzentrieren Sie sich auf gesunde Kohlenhydrate, wie z. B.:

  • Vollkorngetreide
  • Obst
  • Gemüse
  • Hülsenfrüchte, z. B. Kichererbsen und Linsen
  • fettarme Milchprodukte, wie Milch und Käse

Wählen Sie Zwischenmahlzeiten mit Bedacht.

Alles, was Sie essen, wirkt sich auf Ihren Stoffwechsel aus, also denken Sie darüber nach, bevor Sie etwas zu sich nehmen. Ein Apfel ist zum Beispiel eine bessere Alternative als ein Schokoriegel und ein zuckerfreies Getränk ist besser als ein zuckerhaltiges.

Es klingt einfach, aber schon kleine Veränderungen können einen großen Unterschied machen. Die Aufnahme eines Superfood-Saftes in Ihre Ernährung kann ebenfalls von Vorteil sein, denn er enthält viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. Sie können dazu beitragen, dass Sie sich länger satt fühlen und Ihnen den Energieschub geben, den Sie brauchen, um sich den ganzen Tag über mehr zu bewegen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie noch heute unseren Shop.

    Zurück zum Blog