Sammeln und wachsen lassen

Sammeln und wachsen lassen
Unser natürlicher Lebensraum ist heute mehr denn je von entscheidender Bedeutung für unser Wohlergehen, denn er trägt zu unserer Umwelt, zum Schutz der lokalen Tierwelt und zum Klimawandel bei. Viele einheimische Arten sind durch Krankheiten, Umwelteinflüsse und neue Sorten vom Aussterben bedroht. Daher kommt dem Sammeln und Züchten von Samen eine neue Bedeutung zu.
Oktober ist ein guter Monat um sich zu engagieren:

Gehen Sie spazieren

Schauen Sie sich die Bäume in Ihrer Nähe an und beobachten Sie, was von den Ästen fällt. Nüsse wie Eicheln und Kolben, Platanenkerne, Weißdornbeeren, Kätzchen, Holunderbeeren, Stechpalmenbeeren, Birkenkätzchen und Lindenkerne, um nur einige zu nennen, können alle eingepflanzt werden und werden wachsen.

Sammeln Sie verantwortungsbewusst

Sammeln Sie nur Samen, die auf den Boden gefallen sind, und achten Sie darauf, dass genug für die heimische Tierwelt übrig bleibt. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, das Gesammelte zu essen, wenn Sie sich nicht zu 100 % sicher sind, dass es sicher ist.

Unterrichten Sie Ihre Kinder

Es ist eine großartige Gelegenheit, Kindern die Bedeutung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt und der Artenvielfalt zu vermitteln. Wenn Sie sie ermutigen, Samen zu pflanzen und zu beobachten, wie sie zu Bäumen oder Sträuchern heranwachsen, haben sie nicht nur ein echtes Erfolgserlebnis, sondern werden vielleicht auch zu den Beschützern unseres Planeten in der Zukunft.

Pflanzen

Sobald Sie Ihre Samen gesammelt haben, müssen Sie sie zum Wachsen bringen. Setzen Sie sie einfach in einen kleinen Topf oder einen Joghurtbecher mit einem Loch im Boden, damit das Wasser ablaufen kann. Bedecken Sie sie mit Kompost und halten Sie sie feucht. Wenn sie zu keimen beginnen, müssen sie möglicherweise in einen größeren Topf umziehen und irgendwann ins Freie gebracht werden. Tun Sie dies im Frühjahr, wenn das Wetter etwas wärmer ist.

Saatgut für die Küche

Sie müssen nicht nur Bäume pflanzen, sondern können auch Samen für die Aussaat von Obst und Gemüse im nächsten Jahr ernten, die Sie dann zubereiten können. Heben Sie einige Kartoffeln auf, um sie auszusäen, auch Tomatensamen können nachgezüchtet werden, Brokkoli, der verblüht ist, kann wieder eingepflanzt werden, und aus Bohnensamen lassen sich wieder Bohnen ziehen.

Wählen Sie einen trockenen Tag, um Ihre Samen zu sammeln, und genießen Sie es, die nächste Generation von Bäumen wachsen zu sehen.

Bei Britt's Superfoods sind wir große Liebhaber der Natur und ernten nur das Beste, was die Natur zu bieten hat. Dazu verwenden wir traditionelle biologische Tiefwurzelanbaumethoden, um den Schutz der Natur und der Umwelt zu gewährleisten, sowie Fruchtfolgetechniken und Brachflächen, die das Land ernähren, damit das Land unsere Pflanzen ernähren kann. Alle unsere Kulturen sind vollständig biologisch* und frei von Herbiziden und Pestiziden.

*Ausgenommen rote Trauben und Himbeeren, die aus verantwortungsvollen Quellen stammen

Zurück zum Blog