Gesund altern

Gesund altern
Im Laufe des Lebens verändern wir uns, und eine der am meisten gefürchteten Veränderungen in der westlichen Kultur ist das Älterwerden. Fragen wie:
  • Werde ich in der Lage sein, unabhängig zu leben?
  • Werde ich mein Gedächtnis verlieren?
  • Und, werde ich einsam sein?
sind allesamt sehr verbreitete Gedanken.


Wir können das Älterwerden zwar nicht verhindern, aber wir können die Symptome des Alterns verlangsamen. Von Bewegung und sozialen Kontakten bis hin zu Ernährung und Denkweise - sie alle können einen Unterschied machen. Und die erfreuliche Nachricht ist: Es ist nie zu spät, damit anzufangen!

In jedem Alter ist es wichtig, sowohl geistig als auch körperlich gesund zu bleiben. Diese Tipps können uns helfen, erfolgreich zu altern und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Essen

Was wir essen, hat einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit, und schon eine kleine Veränderung kann eine große Wirkung haben.

Mit zunehmendem Alter kann sich unser Stoffwechsel verlangsamen, und eine langsamere Verdauung kann den Appetit beeinträchtigen. Dennoch ist unsere Ernährung für ein gesundes Altern von entscheidender Bedeutung.

  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel und raffinierte Kohlenhydrate: Der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln, Obst und Gemüse gibt Ihnen lang anhaltende Energie und stellt sicher, dass Ihr Körper die Nährstoffe erhält, die er braucht. Ein einfacher Weg, um genügend Nährstoffe zu sich zu nehmen, ist die Aufnahme eines unserer Superfood-Säfte in Ihren täglichen Speiseplan. Vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren geben sie Ihrer Ernährung einen gesunden Schub.
  • Verlieren Sie Gewicht: Untersuchungen haben gezeigt, dass Sie Ihr Risiko für Diabetes und Herzkrankheiten senken können, wenn Sie nur 5 % Ihres Körpergewichts abnehmen - natürlich nur, wenn Sie es sich leisten können, ein paar Pfunde zu verlieren!
  • Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel: Auf diese Weise entfernen Sie Zucker und Zusatzstoffe sofort aus Ihrer Ernährung. Außerdem enthalten verarbeitete Lebensmittel oft viel Salz und gesättigte Fette, die Ihrem Körper auf Dauer nicht gut tun.
  • Variieren Sie Ihre Ernährung: Mit zunehmendem Alter kann das Interesse am Essen nachlassen, deshalb ist es wichtig, das Speisenprogramm interessant zu halten. Versuchen Sie es mit Gewürzen und achten Sie darauf, dass Ihr Essen eine Vielfalt an Farben aufweist.
  • Bleiben Sie ausreichend hydriert: Es wird empfohlen, täglich etwa acht bis zehn Getränke zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust des Körpers zu ersetzen. Wasser ist eine gute Wahl, aber auch Tee, Kaffee und Fruchtsaft zählen dazu. Denken Sie daran, mehr zu trinken, wenn das Wetter heiß oder feucht ist oder wenn Sie körperlich aktiv sind. Wenn das nächtliche Aufstehen für Sie ein Problem darstellt, ist es vielleicht besser, wenn Sie früher am Tag mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Bewegung

    • Die Forschung hat einen positiven Zusammenhang zwischen Bewegung und gesundem Altern aufgezeigt. Bewegungsmangel ist für über 3,2 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich.

    • Bewegung hilft Ihnen, Ihre Kraft und Beweglichkeit zu erhalten, steigert die Vitalität, verbessert den Schlaf, fördert Ihre geistige Gesundheit und kann sogar dazu beitragen, chronische Schmerzen zu lindern. Bewegung kann auch eine tiefgreifende Wirkung auf das Gehirn haben und Gedächtnisverlust, kognitivem Verfall und Demenz vorbeugen.

    • Versuchen Sie, jeden Tag 30 Minuten zu trainieren. Wenn Ihnen das zu viel ist, teilen Sie es in kürzere Abschnitte auf. Wenn Sie sich so zügig bewegen, dass Sie sich ein wenig atemlos fühlen, können Sie enorme gesundheitliche Vorteile erzielen, denn es trägt auch dazu bei, dass die Gehirnzellen gesund bleiben, da sie mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Forschungsergebnisse deuten sogar darauf hin, dass Aerobic-Sport die Symptome der Alzheimer-Krankheit verzögern oder verbessern kann.

    Lernen Sie

    • Dinge wie Kreuzworträtsel, Sudoku, Schach oder Lesen sind allesamt gut für Ihr Gehirn. Lernen Sie immer wieder Neues, um Ihre Gehirnleistung zu steigern. Das kann dazu beitragen, das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung zu senken.

    • Probieren Sie etwas Neues aus, lernen Sie zu kochen, zu gärtnern, zu nähen oder etwas anderes, worauf Sie Lust haben. Das wird Ihr Gehirn herausfordern und es aktiv halten.

    • Reisen Sie an einen neuen Ort, lernen Sie eine neue Sprache.

    • Jüngste Fallstudien zeigen, dass das reife Gehirn viel leistungsfähiger sein kann als bisher angenommen. Es gibt viele Fälle, in denen ältere Erwachsene erstaunliche Gedächtnisleistungen vollbringen, und es scheint, dass der Selbstzweifel einer der Faktoren ist, der die Gedächtnisleistung älterer Menschen bremst.

    Gesellig sein

    Einsamkeit ist schädlich für Ihre Gesundheit. Wer einsam ist, leidet eher an Depressionen, und Untersuchungen haben ergeben, dass Einsamkeit das Risiko von Depressionen, Herzkrankheiten und Demenz erhöht.
    • Verbringen Sie Zeit mit Freunden und geliebten Menschen: Bedeutungsvolle Beziehungen und ein starkes soziales Netz verbessern das geistige und körperliche Wohlbefinden und die Lebenserwartung.

    • Legen Sie sich ein Haustier zu: Die Haltung eines Haustieres wird mit geringerem Stress und Blutdruck, weniger Einsamkeit und besserer Stimmung in Verbindung gebracht.

    • Nehmen Sie eine positive Einstellung an: Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen, die eine positive Einstellung zum Altern haben, länger leben und sich besser von einer Behinderung erholen können.
    • Tun Sie Dinge, die Ihnen Spaß machen: Engagieren Sie sich ehrenamtlich, spielen Sie Tennis, treffen Sie sich auf einen Kaffee - was auch immer Sie gerne tun, machen Sie das Beste daraus.

    Natur

    • Zeit im Freien zu verbringen, reduziert negative Gefühle wie Wut, Angst, Depression und Unruhe. Eine Studie ergab, dass Aktivitäten in der Natur das allgemeine Wohlbefinden älterer Menschen verbessern. Die Teilnehmer schliefen besser und fühlten sich nach jeder Sitzung glücklicher.

    • Zeit in der Natur zu verbringen kann die Lebenserwartung erhöhen. Eine Studie ergab, dass Frauen, die in oder in der Nähe von Grünflächen lebten, eine um 12 % niedrigere Sterblichkeitsrate aufwiesen als Frauen, die in der Nähe von weniger Vegetation lebten.

    • Zeit im Freien zu verbringen, baut Stress ab. Die Natur hat eine beruhigende Wirkung, die sofort den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Produktion von Stresshormonen senkt. Eine in der Zeitschrift Frontiers in Psychology veröffentlichte Studie ergab, dass bereits ein 20-minütiger Aufenthalt in der Natur dazu beiträgt, den Stresshormonspiegel zu senken

    Setzen Sie sich also nach draußen oder machen Sie einen Spaziergang und erleben Sie die Freuden der Natur.

    Das Altern ist unvermeidlich. Wie wir altern, nicht. Wir haben einen gewissen Einfluss darauf, was wir tun, damit wir gut altern und gut leben.

    Eine gute Möglichkeit, sich im Alter ausgewogen zu ernähren, besteht darin, einen unserer Superfood-Säfte in den Speiseplan aufzunehmen. Vollgepackt mit Vitaminen, Nährstoffen und Aminosäuren ist dies eine großartige Möglichkeit, um das Beste für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu tun.

     

    Zurück zum Blog