Wie Sie Ihr Kind dazu bringen, sich gesund zu ernähren

Wie Sie Ihr Kind dazu bringen, sich gesund zu ernähren
Angesichts der zunehmenden Fettleibigkeit bei Kindern und eines sitzenden Lebensstils, der zur Norm wird, ist es wichtiger denn je, unsere Kinder dazu zu bringen, gesunde Entscheidungen zu treffen, wenn es um Lebensmittel geht. Doch das ist oft leichter gesagt als getan. Welche Tipps und Tricks können wir also anwenden, um unsere Kinder zu einer vernünftigen Auswahl zu bewegen?

Abwechslung

Abwechslung in Bezug auf Konsistenz, Geschmack und Farbe ist das A und O. Pizza zum Beispiel mag als ungesund gelten, aber wenn man sie aus Vollkornmehl herstellt und den Kindern erlaubt, sie mit einer Reihe von buntem Gemüse zu belegen, wird sie plötzlich vitaminreich.

Gekochter Kohl ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wenn man ihn in etwas Olivenöl kocht, wird er etwas knackiger und die Textur verändert sich, so dass er vielen Kindern besser schmeckt.

Karotten mit Paprika schmecken ganz anders als Karotten, die in einer Tomatensoße gekocht oder püriert werden. Das Anbieten von Lebensmitteln in verschiedenen Formen kann verhindern, dass Ihr Kind denkt, dass es ein bestimmtes Obst oder Gemüse nicht mag.

Machen Sie das Essen spannend

Wenn Sie normale Lebensmittel in interessante Formen schneiden, können Sie sie ansprechender machen. Diese Obstblumen zum Beispiel werden mit einem Spieß und einer Ausstechform hergestellt, sind aber optisch sehr ansprechend. Auch das Schneiden von Sandwiches in Dreiecke statt in Vierecke bringt Abwechslung ins Spiel.

Beziehen Sie die Kinder mit ein

Zu lernen, wie Lebensmittel hergestellt werden, und bei der Zubereitung zu helfen, kann der Schlüssel dazu sein, Kinder dazu zu bringen, neue Dinge zu probieren. Wenn sie selbst entscheiden dürfen, welche Gewürze hinzugefügt werden, oder wenn sie beim Ausrollen des Teigs helfen, kann dies ein sehr interessantes Erlebnis sein.

Bieten Sie eine gesunde Auswahl an

Kinder sind oft hungrig, wenn sie von der Schule nach Hause kommen. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine Auswahl an gesunden Gerichten für sie bereithalten. Dieses Bananen-Sushi ist voller gesunder Leckereien und sehr einfach zuzubereiten. Sie brauchen lediglich eine Banane, einen Wrap, etwas Erdnussbutter und Schokoladenaufstrich. Wickeln Sie die Banane ein und schneiden Sie sie in kleine Sushi-Stückchen. Wenn Ihr Kind keine Bananen mag, versuchen Sie es mit Avocado.

Verstecken Sie das Gemüse

Viele Gemüsesorten lassen sich leicht in Lebensmitteln verstecken. Zum Beispiel kann eine Nudelsoße Karotten enthalten, die so püriert sind, dass man sie nicht sehen kann, eine Suppe kann eine Vielzahl von Gemüsesorten enthalten und man kann sogar Kuchen mit Gemüse backen.

Eine einfache Möglichkeit, Ihrem Kind zusätzliche Nährstoffe zuzuführen, ist die tägliche Gabe von Superfood-Säften. Unser fruchtiger Elixir Vitality Saft enthält zum Beispiel 72 % der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C, und unser Bio-Weizengrassaft enthält ähnlich viele Nährstoffe wie drei Köpfe Brokkoli. Um Ihren Saft zu bestellen, besuchen Sie noch heute unseren Shop.

Zurück zum Blog