Wie man gut lebt und gut altert

Wie man gut lebt und gut altert

Das Altern geht mit verschiedenen biologischen Veränderungen einher, die zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen. Aber muss das wirklich so sein? Sind graue Haare und Falten für jeden von uns unvermeidlich?

Bis vor kurzem dachte man, dass das Altern unvermeidlich sei, aber neuere Forschungen haben gezeigt, dass dies nicht der Fall ist.

"Die Menschen gehen davon aus, dass das Altern unveränderlich ist und dass es unsinnig ist, nach Medikamenten zu suchen, die den Alterungsprozess verlangsamen ─ aber das ist ein Irrtum", sagt Richard Miller, Leiter des Glenn-Zentrums und Professor für Pathologie an der medizinischen Fakultät. "Wir haben vier verschiedene Medikamente dokumentiert, die bei Mäusen den Alterungsprozess verlangsamen und die Krankheiten und Behinderungen, die das Altern lästig machen, hinauszögern."

Miller berichtet, dass die Anti-Ageing-Medikamente in Labortests die durchschnittliche gesunde Lebensspanne von Mäusen um 15 bis 25 Prozent verlängern konnten.

Während die Wissenschaft die Unvermeidbarkeit des Alterns weiter erforscht, gibt es jedoch einige Dinge, die wir tun können, um den Prozess jetzt zu verlangsamen und sicherzustellen, dass wir nicht nur gut altern, sondern auch gut leben.

Aufhören zu rauchen

Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit tun können, ist, mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen kann für eine lange Liste von Krankheiten verantwortlich sein, von Lungenkrebs bis zu Herzkrankheiten, die alle die Lebenserwartung verringern.

Umgekehrt kann eine Ernährung, die reich an Blattgemüse ist, zu einer höheren Lebenserwartung beitragen.

Diät

Eine Verringerung der Kalorienzufuhr um 10-40 % hat bei Mäusen und Primaten nachweislich die Lebenserwartung erhöht. Eine zweijährige Studie beim Menschen zeigte, dass eine Einschraenkung der Kalorienzufuhr um bis zu 12 % das Risiko von Diabetes, Herzkrankheiten und Schlaganfällen ohne grössere Nebenwirkungen senkt.

Auch wenn dies für viele zu hart sein mag, kann eine gesunde Ernährung mit einem gewissen intermittierenden Fasten von Vorteil sein.

Bewegung

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass es möglich sein könnte, den Alterungsprozess durch Sport umzukehren. Eine Studie, die an Radfahrern im Vergleich zu Nicht-Radfahrern durchgeführt wurde, zeigte, dass der altersbedingte Verlust von Muskeln und Kraft bei denjenigen, die regelmäßig Sport trieben, nicht auftrat.

Auch das Körperfett und der Cholesterinspiegel der Radfahrer stiegen mit dem Alter nicht an. Das ist eine gute Nachricht, denn eines der Probleme des Alterns ist die Gebrechlichkeit, die durch eine größere Muskelmasse verringert werden kann.

Bei den Männern zeigte sich, dass der Testosteronspiegel auch im höheren Alter hoch blieb.

Schlafen

Das Schlafverhalten kann sich mit zunehmendem Alter verändern. Im Allgemeinen schlafen ältere Menschen weniger tief und wachen häufiger auf. Eine gute Schlafqualität ist jedoch wichtig, um die Gesundheit zu erhalten und den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Während des Schlafs wird die Haut besser durchblutet und Kollagen repariert Hautschäden. Außerdem ruht sich der Körper in dieser Zeit aus und verjüngt sich. Eine gute Schlafroutine ist wichtig, um den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Positiv sein

Eine positive Einstellung zum Älterwerden kann einen großen Unterschied ausmachen. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung 7 Jahre länger leben können als diejenigen, die dies nicht tun.

Soziale Kontakte zu knüpfen, aktiv zu bleiben und neue Dinge zu lernen - all das kann mit Positivität in Verbindung gebracht werden.

Ernährung

Es ist nicht zu übersehen, dass wir in der modernen Gesellschaft oft überernährt, aber unterernährt sind. Wenn Sie darauf achten, dass das meiste, was Sie essen, gut für Sie ist, bleiben Sie länger gesund und haben die Energie, die Sie brauchen, um durch den Tag zu kommen.

Eine Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, ist eine gute Möglichkeit, dies zu erreichen. Wenn Sie Ihre tägliche Ernährung um einen Superfood-Saft ergänzen, erhalten Sie den zusätzlichen Schub an Nährstoffen, den Sie brauchen.

Unsere selbst angebauten, biologisch erzeugten Superfoods sind unglaublich reich an Nährstoffen, Vitaminen und Enzymen, die Ihren Körper versorgen.

Während die Wissenschaftler also weiterhin nach dem goldenen Kelch des Anti-Aging suchen, können wir jetzt schon einiges tun, um den Prozess zu verlangsamen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Zurück zum Blog