Lassen Sie uns über das Reizdarmsyndrom sprechen

Lassen Sie uns über das Reizdarmsyndrom sprechen

April ist der Monat des Reizdarmsyndroms (engl. Bezeichnung: IBS). Man geht davon aus, dass 10 - 20 % der Bevölkerung von dieser wenig beachteten Krankheit betroffen sind. Dennoch werden viele Menschen nicht diagnostiziert und viele weitere versuchen, die Krankheit zu verbergen.

Daher lautet der Slogan des Monats: #LetsTalkIBS.

Reizdarmsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die den Dickdarm und das Verdauungssystem betrifft. Es kann zu Durchfall oder Verstopfung, Krämpfen, Blähungen, Blähungen und allgemeinen Magenbeschwerden führen.

Für diejenigen, die schwer betroffen sind, ist es nicht nur frustrierend, sondern kann auch einen großen Einfluss auf das tägliche Leben haben.

Viele sprechen davon, dass sie ihre Ausflüge nach den Toilettenmöglichkeiten planen und soziale Einladungen nur von Personen annehmen, die Rücksicht auf plötzliche Abgänge und peinliche Blähungen nehmen. Dies kann zu Angstzuständen und in einigen Fällen zu Depressionen führen.

Leider ist die genaue Ursache unbekannt. Es wird aber vermutet, dass die folgenden Faktoren dazu beitragen können:
  • Nahrung, die sich zu schnell oder zu langsam durch den Darm bewegt und Muskelkontraktionen im Darm verursacht.
  • Abnormalitäten in den Nervenzellen des Verdauungssystems.
  • Stress im frühen Leben.
  • Veränderungen der Darmbakterien.

Es gibt drei Arten von Reizdarmsyndromen (IBS):

  • mit Verstopfung
  • mit Durchfall
  • mit einer Mischung von Symptomen

Da es verschiedene Arten und keine definitive Ursache gibt, gibt es leider auch keine Heilung. Die gute Nachricht ist jedoch, dass viele Menschen ihr Reizdarmsyndrom mit einer veränderten Ernährung und Lebensweise in den Griff bekommen können.

Bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms wird empfohlen, ein Symptomtagebuch zu führen, in dem festgehalten wird, was man gegessen hat, was man getan hat und welche Ergebnisse sich daraus ergeben.

Auf diese Weise können Betroffene oft ihre Auslöser erkennen und ihre Symptome effektiv behandeln.

Der allgemeine Rat für Reizdarmsyndrom Patienten lautet:

  • Bewegen Sie sich regelmäßig.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Schlafen Sie ausreichend.
  • Halten Sie einen regelmäßigen Essensrhythmus ein.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihr Reizdarmsyndrom auslösen.
In jüngerer Zeit wurde eine neue Therapie für das Reizdarmsyndrom vorgeschlagen. Diese wird als FODMAP-Diät bezeichnet und wurde von der Monash University entwickelt. FODMAP steht für fermentierbare, Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole.

Die Theorie ist, dass diese kurzkettigen Kohlenhydrate nicht gut absorbiert werden und bei manchen Menschen Schmerzen beim Verzehr verursachen können.

Die Idee der Diät besteht darin, Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt zu reduzieren, bis die Auslöser gefunden sind, und sie dann möglicherweise wieder einzuführen.

Lebensmittel mit hohem FODMAP-Anteil enthalten meist Gluten, Laktose, Fruktose und Fruktane. Ein paar Beispiele sind:
  1. Aprikosen
  2. Blumenkohl
  3. Birnen
  4. Pfirsiche
  5. Wassermelonen
  6. Frischkäse
  7. Milch
  8. Spargel
  9. Und Mangos.

Mehr Details können Sie z.B. diesem FODMAP-Leitfaden des NDR entnehmen.

Weizengras gilt als FODMAP-armes Lebensmittel und kann zu einer guten Verdauungsgesundheit beitragen. Reich an Enzymen, unterstützt Weizengras die Aufspaltung der Nahrung. Entscheidend ist auch, dass es uns hilft, die aufgenommenen Nährstoffe zu absorbieren.

Der hohe Gehalt an Chlorophyll, den Weizengras enthält, hilft bei der Reinigung unseres Darms von Giftstoffen und trägt so zur Erhaltung einer optimalen Gesundheit bei.

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