Der gesundheitliche Nutzen von Reishi-Pilzen

Der gesundheitliche Nutzen von Reishi-Pilzen

Der Reishi-Pilz, auch bekannt als Ganoderma lucidum und lingzhi, ist ein Pilz, der an heißen und feuchten Standorten wächst. Er ist nierenförmig und von roter Farbe.

Er wird seit langem zu medizinischen Zwecken verwendet, und heute beginnt man, das breite Spektrum an Eigenschaften zu erkennen, das dieser Pilz zu bieten hat.

1. Kann Schlaf und Depression verbessern

Reishi-Pilze sind Adaptogene - Pflanzen, die dem Körper helfen, Stress zu bekämpfen. Sie sind reich an Triterpenen, die auf natürliche Weise zur Entspannung des Nervensystems beitragen.

In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Gruppe von 48 Brustkrebsüberlebenden nach vierwöchiger Einnahme von Reishi weniger Müdigkeit verspürte und ihre Lebensqualität besser war.

Darüber hinaus litten die Studienteilnehmer weniger unter Angstzuständen und Depressionen.

2. Kann Müdigkeit verringern

Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Müdigkeit nicht durch ausreichende Erholung beseitigt werden kann. Experten vermuten, dass sie durch eine Kombination von Faktoren wie Infektionen, Immunsystem und Stress ausgelöst werden kann.

Studien zeigen, dass Reishi-Pilze die Schwere der chronischen Müdigkeit verringern können. Diese Wirkung könnte auf die Fähigkeit des Pilzes zurückzuführen sein, das Immunsystem zu stärken und Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen.

3. Unterstützt die Abwehrkräfte

Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass einer der Vorteile des Reishi darin besteht, dass er der Immunoseneszenz, der Alterung und dem allmählichen Verlust der Immunfunktion entgegenwirkt. Immunoseneszenz erhöht das Risiko für Infektionen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Man nimmt an, dass die in den Pilzen enthaltenen komplexen Zucker - die Betaglucane - das Immunsystem stimulieren, um Infektionen zu verhindern.

4. Reich an Antioxidantien

Sie sind reich an Antioxidantien, also an Eigenschaften, die das Risiko von Krankheiten und vorzeitiger Alterung verringern können.

5. Sie könnten bei Krebs hilfreich sein

In einer kleinen Studie im Journal of Oncology wurde festgestellt, dass bei drei Krebspatienten, die Reishi-Pilze einnahmen, die Tumore schrumpften.

Die Forscher glauben, dass die in den Pilzen enthaltenen Beta-Glucane das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern können, was von entscheidender Bedeutung ist, da Krebszellen eine ständige Blutversorgung für ihr Wachstum benötigen.

Zwar sind noch weitere Forschungen am Menschen erforderlich, aber Laborstudien zeigen, dass Reishi-Pilze auch eine Art von weißen Blutkörperchen, die so genannten natürlichen Killerzellen, stimulieren, die abnormale Zellen - einschließlich Krebszellen - bekämpfen.

Wir fügen Reishi-Pilze zu unserem Grünkohl, Reishi & Maca-Saft hinzu

Diese köstliche Mischung unterstützt ein gesundes Immunsystem, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und fördert eine gesunde Haut. Grünkohl, eine fantastische Quelle für Ballaststoffe, ist reich an Magnesium. Maca ist reich an Zink und Magnesium und der Reishi-Pilz hat immunstärkende Eigenschaften.

Bestellen Sie Ihr Produkt noch heute in unserem Shop.

Zurück zum Blog