Krampfadern können schmerzhaft und unangenehm sein und viel Kummer bereiten. In der Regel werden sie durch schwache Venenklappen verursacht und es gibt mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie auftreten. Weiblich zu sein, Übergewicht, eine genetische Veranlagung oder ein Beruf, der langes Stehen erfordert, können Faktoren sein.
Die Wissenschaft geht jedoch davon aus, dass man einiges tun kann, um das Risiko von Krampfadern zu verringern und sie zu lindern, wenn man sie bereits hat. Dazu gehören eine gesunde Ernährung und Gewichtsabnahme, um den Druck auf die Venen zu verringern. Bestimmte Lebensmittel können ebenfalls von Vorteil sein:
Salzarme Lebensmittel - können Schwellungen vorbeugen und Krampfadern reduzieren:
Frisches Obst und Gemüse, nicht verarbeitete Lebensmittel
Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Rutin - dieses Antioxidans soll den Blutfluss im Körper verbessern. Es kann auch die Kapillaren stärken und so das Risiko der Entstehung von Krampfadern verringern.
Buchweizen, Spargel, Feigen, Holunderblütentee, ungeschälte Äpfel, schwarze Oliven, Kirschen, Himbeeren, Trauben
Ballaststoffreiche Lebensmittel - Ballaststoffe können Verstopfung verringern, die den Druck auf die Venen erhöhen kann:
Hafer, Äpfel, Leinsamen, Beeren
Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt - können zur Stärkung der Blutgefäße und Venenwände beitragen. Es kann auch dazu beitragen, die Durchblutung zu verringern und Entzündungen zu reduzieren:
Beeren, Zitrusfrüchte, Avocados
Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt - fördern die Durchblutung und sorgen für einen reibungslosen Blutfluss. Es kann auch die Wände der Blutgefäße entspannen und den Blutdruck senken:
Brunnenkresse, dunkle Schokolade, Avocado, Nüsse, Vollkornprodukte, Bananen, Blattgemüse
Es gibt ein paar spezielle Lebensmittel, die als gut für Krampfadern gelten:
Rote Beete: Sie enthalten Betacyanin, eine phytochemische Verbindung, die den Homocysteinspiegel im Körper senken kann. Homocystein ist eine natürliche Aminosäure, die die Blutgefäße schädigen kann.
Spargel: ist ein harntreibendes Mittel, das Schwellungen reduzieren kann
Ingwer: ist ein entzündungshemmender Stoff, der die Durchblutung verbessern und Fibrin in den Blutgefäßen auflösen kann. Dies kann dazu führen, dass die Venen hart und klumpig werden.
Rosmarin: regt die Durchblutung an und enthält Rosmarinsäure, eine Verbindung, die dazu beitragen kann, Gewebeschäden durch freie Radikale zu verhindern.
Wenn Sie auf einfache Weise zusätzliche Vitamine und Mineralien zu sich nehmen möchten, probieren Sie doch einmal diesen Smoothie:
1 Sachet Britt's Superfoods Bio Rote Bete Saft
1 Sachet Britt's Superfoods Bio-Ingwer- und Kurkuma-Saft
1 Sachet Britt's Superfoods Bio-Weizengrassaft
1 Tasse Bio-Apfelsaft
Zusammen mixen und genießen.