Welche Superfoods gut für die Herzgesundheit sind

Welche Superfoods gut für die Herzgesundheit sind
Herzkrankheiten sind weltweit für fast ein Drittel aller Todesfälle verantwortlich, und die Ernährung kann dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wenn Sie wissen, was Sie essen sollten, können Sie Ihre Herzgesundheit maximieren und Ihr Wohlbefinden verbessern. Hier sind unsere 5 besten Superfoods, die Sie in Ihre Ernährung einbauen sollten, um ein gesundes Herz zu unterstützen

1. Grünes Blattgemüse

Dunkel gefärbtes Blattgemüse ist bekannt für seinen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralien. Außerdem sind sie eine gute Quelle für Vitamin K, das die Arterien schützen und die Blutgerinnung fördern kann.

Dunkelgrünes Gemüse enthält Alpha-Linolensäure, eine Omega-3-Fettsäure, die sich ebenfalls positiv auf die Herzgesundheit auswirkt und für Veganer und Vegetarier eine gute Alternative zu fettreichem Fisch darstellt.

Studien haben gezeigt, dass ein erhöhter Verzehr von grünem Blattgemüse mit einem um 16 % geringeren Auftreten von Herzkrankheiten verbunden ist.

Eine gute Möglichkeit, den Verzehr von Blattgemüse zu erhöhen, ist die Aufnahme eines grünen Bio-Superfood-Saftes in Ihre Ernährung. Unser gemischter Grünkohlsaft ist reich an Vitamin K, A und B. Hier kaufen

2. Beeren

Beeren strotzen nur so vor Polyphenolen. Diese können zum Schutz des Herzens beitragen, indem sie oxidiertes LDL neutralisieren, das Plaque in den Arterien bildet.

Außerdem sind sie reich an Antioxidantien wie Anthocyanen, die vor oxidativem Stress und Entzündungen schützen, die zur Entstehung von Herzkrankheiten beitragen, wie neuere Forschungsergebnisse zeigen.

Eine Analyse von 22 Studien ergab, dass der Verzehr von Beeren mit einer Verringerung des LDL-Cholesterins (des schlechten Cholesterins), des systolischen Blutdrucks, des Body-Mass-Index und bestimmter Entzündungsparameter einhergeht.

Eine einfache Möglichkeit, Beeren in Ihre Ernährung aufzunehmen, besteht darin, jeden Tag einen beerenreichen Superfood-Saft zu trinken. Unser Elixir Vitality Saft enthält rote Trauben, Goji-Beeren, Himbeeren, Granatapfel und mehr, um Ihnen einen nährstoffreichen Schub zu geben.

3. Sojaprodukte

Der Verzehr von Tofu und anderen Lebensmitteln auf Sojabasis könnte das Risiko einer koronaren Herzerkrankung senken, da sie Omega-3-Fettsäuren enthalten, essenzielle mehrfach ungesättigte Fette, die eine Reihe von Vorteilen für die Herzgesundheit haben, z. B. die Senkung des Cholesterinspiegels.

Ihr Fettsäureprofil macht Sojalebensmittel zu einem wertvollen Bestandteil einer herzgesunden Ernährung. Es ist jedoch ihr Proteingehalt, der sie unter den pflanzlichen Lebensmitteln einzigartig macht, was den Schutz vor Herzkrankheiten angeht.

Klinische Studien, die seit 2005 veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass Sojaprotein das LDL-Cholesterin um 4 bis 6 % senkt - ein moderater Wert, der jedoch ausreicht, um einen wirksamen Schutz vor Herzerkrankungen zu gewährleisten.

Jede Senkung des Cholesterinspiegels um 1 % senkt das KHK-Risiko schätzungsweise um 1 % bis 2 %,25,26 was darauf hindeutet, dass Sojaprotein allein das Risiko für Herzkrankheiten um 4 % bis 12 % senken könnte.

4. Ölhaltiger Fisch

Fettfische wie Lachs, Makrele, Sardinen und Thunfisch enthalten viele Omega-3-Fettsäuren - gesunde Fette, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen verringern und den Blutdruck senken können. Sie senken auch die Triglyceride und hemmen Entzündungen.

Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren aus fettem Fisch eine schützende Wirkung auf das Risiko von Herzerkrankungen haben und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzrhythmusstörungen leicht verringern können.

5. Nüsse

Nüsse sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und Mikronährstoffe wie Magnesium, Kupfer und Mangan.

Die Forschung zeigt, dass der Verzehr einiger Portionen Walnüsse vor Herzkrankheiten schützen kann. Sie sind auch eine gute Quelle für herzgesunde einfach ungesättigte Fette und Ballaststoffe, zwei wichtige Nährstoffe, die vor Herzkrankheiten schützen können.

Einige Studien haben ergeben, dass der regelmäßige Verzehr von Nüssen wie Walnüssen mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten verbunden ist.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr von Mandeln auch eine starke Wirkung auf den Cholesterinspiegel haben kann.

Eine Studie, an der 48 Personen mit hohem Cholesterinspiegel teilnahmen, zeigte, dass der Verzehr von 43 Gramm Mandeln täglich über einen Zeitraum von sechs Wochen das Bauchfett und den LDL-Cholesterinspiegel, zwei Risikofaktoren für Herzkrankheiten, reduzierte.

Eine bequeme Möglichkeit, Ihrer Ernährung gesunde Vitamine, Nährstoffe und Antioxidantien hinzuzufügen, besteht darin, jeden Tag einen Superfood-Saft zu trinken. Um Ihren Saft zu bestellen, besuchen Sie noch heute unseren Shop hier.

Zurück zum Blog