Wir alle könnten eine kleine Aufmunterung gebrauchen, besonders in dieser Jahreszeit. Wenn wir daran denken, uns zu verwöhnen, denken wir normalerweise an einen luxuriösen Hotelaufenthalt, eine Massage oder einfach an unser Lieblingsessen.
Wie Entspannung Ihrer Gesundheit helfen kann
Aber wie wäre es, sich selbst mit Gesundheit und Wellness zu verwöhnen? Die erste Schutzmaßnahme gegen schlechte Gesundheit ist ein vorsorgender Ansatz, der unser Immunsystem durch Ernährung und Lebensstil stärkt. Auf diese Weise können wir viele Gesundheitsprobleme hinauszögern, reduzieren und manchmal sogar lindern.Verwöhnung hilft uns, uns zu entspannen, Stress abzubauen und uns allgemein geistig und körperlich besser zu fühlen. Jüngste Studien haben sogar gezeigt, dass dies auch gegen Depressionen helfen kann.
Der Grund dafür ist, dass Entspannung die Produktion von Wohlfühlhormonen wie Serotonin und Oxytocin anregt.
Diese Hormone sorgen für eine bessere Stimmung, helfen Ihnen, besser zu schlafen, und geben Ihnen allgemein einen Aufschwung. Noch besser: Je öfter Sie Entspannungstechniken anwenden, desto belastbarer werden Ihre Mitochondrien und desto energiegeladener fühlen Sie sich.
Nach Angaben der Mayo Clinic können einfache Entspannungstechniken Ihnen helfen:
- Ihren Blutdruck zu senken
- Ihre Verdauung zu verbessern
- Ihren Blutzuckerspiegel auszugleichen
- die Aktivität der Stresshormone in Ihrem Körper zu verringern
- Verspannungen in Ihren Muskeln abzubauen
- Effizientere Bewältigung chronischer Schmerzen
- Ihre Stimmung zu verbessern
- Ihre Konzentration zu verbessern
- Verbesserung der körperlichen und geistigen Energie
- Besserer Schlaf
- Verbesserung Ihres Selbstvertrauens.
Warum also nicht etwas Zeit für sich selbst einplanen und einige dieser gesunden Aktivitäten ausprobieren und sehen, wie verwöhnt Sie sich fühlen?
Eine Detox-Kur machen
Nähren Sie Ihren Körper mit gesunden Pflanzensäften und Lebensmitteln. Indem Sie auf verarbeitete Lebensmittel und Zucker verzichten und sie durch nährstoffreiche Alternativen ersetzen, gönnen Sie Ihrem Körper eine Pause.
Es ist ein bisschen wie ein innerer Frühjahrsputz, bei dem Sie sich energiegeladener, kräftiger und ein paar Pfunde leichter fühlen!
Ihr Haustier streicheln
Tiere sind großartige Stressvermeider und gute Zuhörer. Tatsächlich gehen Haustierbesitzer über 65 Jahre 30 Prozent seltener zum Arzt als Menschen ohne Haustiere.
Wenn Sie kein Haustier haben, können Sie sich um das Tier einens Freundes kümmern, eines adoptieren oder das örtliche Tierheim besuchen.
Genießen Sie ein langes Bad
Geben Sie ein paar Tropfen ätherische Öle ins Wasser und entspannen Sie sich. Sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich im Moment zu verlieren, kann eine sehr erholsame Wirkung haben.
Spazieren gehen
Die Forschung hat gezeigt, dass beim Gehen wohltuende Endorphine freigesetzt werden, die zum Stressabbau beitragen können.
Genießen Sie die frische Luft und machen Sie einen Spaziergang. Dabei bewegen Sie sich nicht nur, sondern bauen ganz nebenbei auch noch Stress ab. Eine schöne Art, Ihren Körper zu verwöhnen.
Probieren Sie 'Klopfen'
Das Klopfen mit der Emotional Freedom Technique (EFT) kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und Stress abzubauen.
Bei dieser Methode werden systematisch Meridianpunkte oder Bereiche konzentrierter Körperenergie geklopft, um den Geist zu beruhigen und neu zu fokussieren. Es kann überall und jederzeit durchgeführt werden und dauert nicht lange, so dass es jeder in seinen Tag einbauen kann.
Massage Therapie
Wir alle finden Ausreden, um uns nicht massieren zu lassen - sie kostet zu viel, ich habe keine Zeit, ich brauche sie nicht wirklich! Aber gönnen Sie sich ab und zu eine Massage, genießen Sie die Entspannung Ihrer Muskeln, die Beruhigung Ihres Geistes und das Gefühl von Wohlbefinden, das Sie danach haben. Stressabbau hält gesund, können Sie es sich wirklich leisten, darauf zu verzichten?
Ein Nickerchen machen
Wir können zwar nicht alle den Nachmittag verschlafen, aber ein kurzes Nickerchen kann Wunder bewirken. Selbst bei ausgeschlafenen Menschen kann ein Nickerchen die Leistung in Bereichen wie Reaktionszeit, logisches Denken und Symbolerkennung verbessern, wie Cote in einem Bericht aus dem Jahr 2009 beschreibt (Journal of Sleep Research, 2009).
Sich fünf Minuten auszuruhen oder die Beine hoch an die Wand zu lehnen, kann helfen, Stress abzubauen und sich besser zu fühlen.
Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie sich selbst verwöhnen, sondern nehmen Sie sich Zeit für Ihre körperliche und geistige Gesundheit.
Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, lesen Sie unseren Blog
über 5 Gründe, sich selbst zu verwöhnen.
MEHR Erfahren
oder -
5 schnelle Möglichkeiten, sich selbst zu verwöhnen.
MEHR erfahren
Vergessen Sie aber nicht, dass Selbstpflege nur ein Teil der Gesunderhaltung ist. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind ebenfalls wichtig.
Sie können Ihre Nährstoffzufuhr erhöhen, indem Sie unsere Superfood-Säfte in Ihren Speiseplan aufnehmen. Unsere schmackhaften Superfood-Säfte sind vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren und können Ihnen helfen, auf dem richtigen Weg zur Gesundheit zu bleiben.
Um Ihre Säfte zu bestellen, besuchen Sie noch heute unseren Shop.