Es ist leicht, unsere Magen-Darm-Gesundheit zu vernachlässigen, es sei denn, wir haben ein spezielles Problem. Eine gesunde Verdauung ist jedoch für die vollständige Aufnahme von Nährstoffen unerlässlich. Die Gefahr besteht darin, dass wir am Ende keine Energie mehr haben, schlecht drauf sind und im schlimmsten Fall Gefahr laufen, chronisch zu erkranken, weil unser Verdauungssystem nicht das liefert, was wir brauchen, um unsere tägliche Gesundheit zu reparieren, zu erhalten und zu pflegen.
Die Forschung unterstreicht die enorme Rolle, die unser Darm für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden spielt. Er hilft nicht nur bei der Verdauung, sondern 75 % des Immunsystems unseres Körpers befinden sich im Darm. Er wirkt sich auf unsere geistige Gesundheit, unser Gewicht und unseren Cholesterinspiegel aus. Daher ist die Auswahl von Lebensmitteln, die unsere Darmgesundheit fördern, sehr wichtig.
Ballaststoffreiche Nahrung
Sie helfen bei der Verdauung und beugen Verstopfung vor. Da sie länger satt halten, helfen sie auch, eine Gewichtszunahme zu verhindern. Es wird empfohlen, dass Frauen zwischen 21-25 Gramm pro Tag zu sich nehmen und Männer je nach Alter 30-38 Gramm. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Ballaststoffe eng mit der Bedeutung der Darmmikroben verbunden sind. Ballaststoffe ernähren diese Bakterien und lassen sie gedeihen. Je mehr Mikroben wir in unserem Darm haben, desto besser ist die Barriere zwischen unserem Körper und unserer geschäftigen Bakterienpopulation. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören:- Hafer und Kleie,
- Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Nudeln und Müsli
- Bohnen, getrocknete Erbsen, Kichererbsen und Linsen
- Obst - Beeren, Blaubeeren, Erdbeeren und Himbeeren sind reich an Ballaststoffen. Auch Äpfel haben einen hohen Ballaststoffgehalt
- Gemüse - Grünkohl, Brokkoli, Spinat und Rosenkohl sind reich an Ballaststoffen
Probiotisch und Präbiotisch
Probiotika enthalten lebende Organismen und Präbiotika enthalten Dinge, die diese am Leben erhalten, so dass Sie beides in Ihre Ernährung aufnehmen müssen.
Probiotika - Kefir, Kimchi, Joghurt und Sauerkraut
Präbiotisch - Spargel, Bananen, Knoblauch, Zwiebeln und Hafer
Reichlich Flüssigkeit trinken
Mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag sind gut für die Darmgesundheit. Flüssigkeit trägt dazu bei, dass die Ballaststoffe aufquellen und man sich länger satt fühlt. Außerdem ist sie wichtig für die Aufspaltung von Lebensmitteln und die Aufnahme der Nährstoffe.Eine gute Möglichkeit, Ihre Ernährung mit Nährstoffen anzureichern, besteht darin, einen unserer Superfood-Säfte in Ihre tägliche Routine aufzunehmen. Weizengras ist reich an Enzymen und unterstützt die Aufspaltung der Nahrung. Außerdem hilft es uns, die Nährstoffe, die wir zu uns nehmen, aufzunehmen. Besuchen Sie noch heute unseren Shop.