Diätbücher, Mahlzeitenersatzpläne, Kalorienzählen, kalorienarme (aber oft stark zuckerhaltige) „Diätlebensmittel“... die Diätindustrie verkauft uns das Abnehmen auf die harte Tour - und das ist kein Wunder: Konservativen Schätzungen zufolge beläuft sich der Umsatz allein im Vereinigten Königreich auf rund 2 Milliarden Pfund.
Wie sollten Sie also vorgehen, wenn Sie sicher und nachhaltig abnehmen wollen? Wir sprachen mit Nathalie Chantal de Ahna, einer hoch angesehenen Expertin für Ernährung und homöopathische Medizin, über ihre eigenen Erfahrungen.
„Ich habe eine Diät nach der anderen gemacht: South Beach, Weight Watchers, Atkins - was auch immer, ich habe es versucht. Erfolglos und unglücklich, sollte ich hinzufügen. Ich machte eine Rohkostdiät (und wieder zurück), versuchte es mit Entschlackung und sogar mit der Kohlsuppendiät. Ich habe es eine Woche geschafft. Nichts schien von Dauer zu sein; die Pfunde, die ich durch die Diät verloren hatte, kamen immer wieder zurück - zusammen mit ein paar zusätzlichen Kilos. Nachdem ich meine Nahrungsauswahl jahrelang stark eingeschränkt hatte, entwickelte ich eine Essstörung und Depressionen. Nicht gerade eine Erfolgsgeschichte.
Neben all den Fehlstarts und Irrtümern habe ich mir jedoch eine Methode zurechtgelegt, die mir dabei half, meinen Lebensstil zu ändern und mein Idealgewicht zu halten. Zunächst erstellte ich eine Liste mit allen natürlichen Abnehmtricks, die mir je begegnet waren. Dann kopierte ich sie, schnitt sie auf und füllte sie in ein Glas, als wären es Bonbons. Zwei- bis dreimal pro Woche nahm ich ein „Bonbon“, und wenn es mir zusagte, machte ich es zu einem Teil meiner Routine. Ich hoffe, dass einige von ihnen auch Sie inspirieren werden:
★ Trinken Sie morgens als Erstes ein Glas lauwarmes Zitronenwasser. Das bringt die Verdauung wunderbar in Schwung.
★ Sorgen Sie dafür, dass Sie jede Nacht mindestens sieben Stunden Schlaf bekommen. Das hilft Ihnen, Ihre Hormone auszugleichen, einschließlich derjenigen, die den Appetit regulieren.
★ Essen Sie zu jeder Mahlzeit etwas Eiweiß. Es hilft, den Hunger zu reduzieren und regt den Stoffwechsel an.
★ Essen Sie jeden Tag eine Handvoll Nüsse. Mandeln (ungesalzen) zum Beispiel sind besonders gut geeignet, um Heißhungerattacken zu reduzieren.
★ Trinken Sie jeden Morgen einen grünen Smoothie/Saft anstelle des üblichen Frühstücks. Ich liebe Weizengrassaft und er ist so effektiv, um den Heißhunger zu stoppen. Kaufen Sie unsere Weizengrassäfte.
★ Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser über den Tag verteilt. Füllen Sie morgens eine Flasche und achten Sie darauf, dass sie am Abend leer ist. Fügen Sie einen Zweig frischer Minze, ein Stück Ingwerwurzel oder eine Gurkenscheibe hinzu, um einen natürlichen Geschmack zu erzielen.
★ Finden Sie sieben neue Smoothie-Rezepte und machen Sie jeden Tag einen. Hier sind drei für den Anfang.
★ Wenn Sie das Bedürfnis nach einem Snack verspüren, versuchen Sie, sich mit einer anderen Aufgabe abzulenken oder spazieren zu gehen. Vielleicht vergeht dann der Drang zu essen.
★ Essen Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und nehmen Sie ein Omega-3-Präparat ein. Das ist sehr hilfreich bei der Beseitigung von Heißhungerattacken.
★ Finden Sie 10 Rezepte mit Hafer und kochen Sie eines davon. Das ist ein gesunder Snack oder ein gesundes Frühstück für später in der Woche.
★ Trinken Sie 30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Glas Grapefruitsaft. Zahlreiche Studien zeigen, dass dies hilft, die Gewichtszunahme zu minimieren.
★ Nehmen Sie täglich drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu sich und essen Sie nicht zwischen den Mahlzeiten. Wenn Sie in Versuchung geraten, gehen Sie zum „Pick and Mix“-Glas und wählen Sie einen anderen Gesundheitstipp.
★ Essen Sie von Tellern, die einen Kontrast zu Ihrem Essen bilden. So verrückt es auch klingen mag, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass wir mehr essen, wenn unser Essen mit der Farbe des Tellers verschmilzt.
★ Essen Sie mehr schwarze Bohnen. Sie sind ballaststoffreich und fettarm und helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
★ Essen Sie nicht gedankenlos vor dem Fernseher - Sie werden mehr essen. Und essen Sie nicht im Stehen!
★ Naschen Sie wässrige Lebensmittel wie Gurken, Sellerie, Salat, Radieschen oder Tomaten
★ Kaufen Sie sich einen Schrittzähler und fangen Sie an, sich zu bewegen. Ihr Tagesziel? 10.000 Schritte pro Tag.
★ Kaufen Sie sich ein schönes Tagebuch und notieren Sie, was Sie essen, wie Sie sich dabei fühlen und warum Sie essen. Hören Sie auf, etwas zu kaufen, bei dem Sie sich schlecht fühlen.
★ Wenn Sie in einem Restaurant auf das Essen warten, stopfen Sie sich nicht mit Brot voll - fragen Sie stattdessen nach einem kleinen Salat (und sparen Sie mit dem Dressing)
★ Putzen Sie sich vor einer Mahlzeit die Zähne. Das Gefühl eines frischen Mundes wird Sie dazu bringen, zweimal nachzudenken, bevor Sie essen, und gleichzeitig merken Sie eher, ob Sie wirklich hungrig sind oder nur aus Gewohnheit essen.
★ Finden Sie fünf Möglichkeiten, sich mehr zu bewegen. Gehen Sie mit dem Hund spazieren, nehmen Sie die Treppe statt den Aufzug, tanzen Sie beim Zähneputzen. Amüsieren Sie sich! Seien Sie kreativ!
★ Verwenden Sie einen kleinen Löffel, um das Dessert zu probieren, anstatt alles aufzuessen.
★ Würzen Sie Ihr Essen mit heißen Soßen und Salsas. Gewürze sind gut für den Stoffwechsel.
★ Machen Sie sich einen Kräutertee aus frischem Majoran oder Oregano. Er hilft, den Stoffwechsel anzukurbeln.
★ Tragen Sie enge Kleidung, wenn Sie auswärts essen, um bescheidene Portionsgrößen zu fördern.
★ Spülen Sie Ihren Mund mit in Wasser aufgelöstem Vitamin-C-Pulver, wenn Sie Heißhunger bekommen.
★ Essen Sie Karotten- oder Gurkenstäbchen, während Sie fernsehen.
Nicht alle dieser Tipps werden Sie inspirieren, aber wenn Sie auch nur die Hälfte davon umsetzen, sind Sie auf dem besten Weg zu einem nachhaltigen und überschaubaren Programm für gesunde Ernährung. Stöbern Sie hier in unserem Angebot an nährstoffreichen Bio-Superfood-Säften aus Freilandanbau.