Eine der am häufigsten gestellten Fragen, wenn Menschen eine vegane Lebensweise in Erwägung ziehen, lautet: "Kann ich durch eine vegane Ernährung genügend Eiweiß bekommen?"
Nach Angaben der British Nutrition Foundation ist Eiweiß ein Makronährstoff, der aus Aminosäuren besteht. Es ist für das Wachstum und die Reparatur des Körpers unerlässlich und ermöglicht den Erhalt einer guten Gesundheit.
Eiweißhaltige Lebensmittel lassen sich in 22 natürlich vorkommende Aminosäuren aufspalten, die als Bausteine des Proteins bekannt sind. Davon sind neun als essenzielle Aminosäuren bekannt, d. h. wir müssen sie mit der Nahrung aufnehmen, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann.
Eiweiß trägt dazu bei, uns die Energie zu geben, die wir brauchen, um den Tag zu überstehen und uns fit und stark zu fühlen. Es wird empfohlen, dass Männer etwa 63 g Eiweiß pro Tag zu sich nehmen und Frauen 52 g. Wir zeigen Ihnen, wo Sie veganes Eiweiß finden können, das im Allgemeinen mit tierischen Produkten assoziiert wird.
Nüsse
Vor allem Mandeln sind eine einfache Möglichkeit, Eiweiß zu sich zu nehmen. Sie enthalten in der Regel 4-6 g Eiweiß pro 20 g.
Linsen
Linsen sind fettarme Hülsenfrüchte, die leicht zu den täglichen Mahlzeiten hinzugefügt werden können und etwa 8-9 g Eiweiß pro 100 g enthalten.
Tofu
Dieser aus Sojabohnen hergestellte Tofu ist mit bis zu 18 g Eiweiß pro 100 g sehr eiweißreich.
Hafer
Ein komplexes Kohlenhydrat, das langsam Energie freisetzt und mit 10 g pro 100 g auch eine ausgezeichnete Proteinquelle ist.
Grünkohl
Grünkohl ist in vielerlei Hinsicht nahrhaft und enthält 2 g Eiweiß pro 80 g.
Nährhefe
Sie ist ebenfalls reich an Ballaststoffen und B12 und enthält etwa 9 g Eiweiß pro Portion (2 Teelöffel).
Weizengrassaft
Unser preisgekrönter Bio-Weizengrassaft aus Freilandanbau hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Lesen Sie weiter, um mehr über seinen Proteingehalt zu erfahren und darüber, wie er für eine vegane Ernährung nützlich sein kann.
Erfahren Sie mehr: